Schwabing ist ein Stadtteil im Norden Münchens, das für Literatur und Kunst bekannt wurde und heute eines der beliebtesten Wohn- und Ausgehviertel ist. Der Stadtteil Schwabing gilt als geflügeltes Wort für einen Lebensstil. Zu diesem zählen neben Kaffees am Nachmittagen mit Spaziergängen durch die Leopoldstraße auch Entspannen im Englischen Garten. Weiter singt und tanzt so mancher Freigeist gerne einmal an der Münchener Freiheit. Im Falle des Begriffs „Schwabing“ ist häufig der Bereich Alt-Schwabing gemeint. Dieser erstreckt sich von der Münchener Freiheit bis zum Englischen Garten.
Lebhafte Bars, Cafés und Restaurantbereiche erwarten Sie hier. Neben dem Unterhaltungswert bietet die Münchner Freiheit auch viele Läden und Geschäfte für den täglichen Einkauf. In den Seitenstraßen erwarten Sie einige schöne Altbauten und ruhige Mehrfamilienhäuser. Kein Wunder, dass Schwabing zu den beliebtesten Wohngegenden Münchens zählt. An Freizeitmöglichkeiten mangelt es in Schwabing ebenfalls nicht. Freizeitsuchende, Sportler und Hundebesitzer zieht es in den Englischen Garten. Außerdem gibt es zwei beliebte Biergärten, den Aumeister und das Hirschau.
Die Schwabinger kühlen sich im heißen Sommer gerne in einem der vielen Bäche im Englischen Garten oder im Freibad Ungererbad ab. An weniger warmen Tagen bietet die Münchner Freiheit mehrere Kinos, deren Programm von Mainstream bis hin zu Kunstgalerien für jeden Geschmack etwas anbieten. Die Leopoldstraße ist auch als eine Meile des Nachtlebens bekannt. Denn sie ist eine der verkehrsreichsten Straßen Münchens. Viele Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés säumen die Seiten der Gassen, vor allem abends und am Wochenende. Zum Beispiel beim Street Life Festival und beim Corso Leopold Festival werden die Straßen zu belebten Fußgängerzonen. Die vielleicht bekannteste Attraktion in Schwabing ist das Siegestor, das an die Maxvorstadt grenzt. An der Nordseite der Leopoldstraße steht die außergewöhnliche 17 Meter hohe Skulptur der „Walking Man“.