Der Zamilapark in Bogenhausen ist die östliche Erweiterung von Denninger Angers und wurde Mitte der 1990er Jahre zur schönsten Grünanlage Bayerns gewählt. Mit dem Bau des Wohnquartiers Zamilapark in Bogenhausen legte man vor 1993 einen nördlich angrenzenden Park an. Die bestehende Denninger Anger Grünanlage erweiterte man nach Osten und erhielt schnell den Namen Zamilapark. Der Westen und Osten des Parks sind geprägt von ausgedehnten Wiesen, Spiel- und Fußballplätzen sowie geologischen Gärten. Fürderhin enthalten diese die wichtigsten bayerischen Gesteinsarten. Den mittleren Teil des Parks bildet Zamilapark, umgeben von Bäumen und Wegen sowie einem dichten Biotop aus Sträuchern und Schilf. Baden ist nicht erlaubt, aber im Winter, wenn die Eisdecke stabil ist, kann man auf dem See Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.
Direkt am See liegt das Restaurant Zamila Seestub’n mit kleinem Biergarten. Der Zamilapark liegt nördlich der Eggenfeldener Straße, zwischen der Lüderitzstraße und der Bahnstrecke München Ost-München Flughafen. Der nördliche Teil der Siedlung ist ein Park, der den dritten und östlichen Teil des Denninger Angers bildet. Westlich des Zamilaparks befindet sich eine alte Kolonialsiedlung. Die Siedlung ist von Nord nach Süd etwa 330 m lang und von Ost nach West 450 m lang, mit einer Gesamtfläche von etwa 13 Hektar. Namensgeber der Siedlung ist die seit 1956 bestehende Zamilastraße.
Obwohl der Name des Stadtteils Zamdorf vom männlichen Namen Zamo stammt, ist Zamila ein weiblicher Vorname, wie Zamo, abgeleitet von zam = zahm, sanft. 1983 bis 1991 erbaute der bayerische Hausbauer Josef Schörghubers den Zamilapark. Architekten sind Bernd Obersteiner und Wiegelt & Partner München. In den Medien gestalteten sich Diskussionen über Schörghubers Erwerb von ehemals städtischem Grundstück unter der Überschrift „Bestandsbauland“. 1993 wurden östlich von Denninger Angers im nördlichen Teil der Siedlung Seen, Wiesen, geologische Gärten und Sportanlagen ausgebaut. Es gibt auch ein Einkaufszentrum mit Supermärkten, Bistros, Restaurants und Arztpraxen.